Project Description

Vortrag „Hand in Hand“

Wir haben uns sehr darüber gefreut letzte Woche Alexander Ablasser als Gast an unserem Tisch begrüßen zu dürfen. Alexander hat im Jahr 2004 die Hilfsorganisation Hand in Hand e.V. Wiesbaden gegründet und leitet diese seit über 13 Jahren ehrenamtlich.

In einem bewegenden Vortrag hat er uns von den dramatischen Zuständen mit denen vor allem Kinder in Swasiland konfrontiert sind berichtet und sein Hilfsprojekt „Hand in Hand für Aids-Waisenkinder in Swasiland / Afrika“ vorgestellt. Im Rahmen dieses Hilfsprojekt haben er und seine ehrenamtlichen Unterstützer bereits über 250 Einzelprojekte mit dem Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Afrika umgesetzt. Unter anderem wurden über 100 Dorfzentren errichtet, in denen täglich über 6000 Kinder mit Nahrung und informeller Schulbildung versorgt werden. Besonders begeistert sind wir davon, was die zu 100 % ehrenamtliche Organisation bereits mit geringen finanziellen Mitteln in Swasiland bewirken kann, um den in absoluter Armut lebenden Menschen eine Perspektive zu geben.

Uns war es eine besondere Freude selbstgemachte Sparschweine aus Pappmaché, welche von erkrankten Frauen aus Swasiland stammten, bei unserem GIRO-Charityglühweinstand zu verkaufen und somit das Hilfsprojekt von Hand in Hand zu unterstützen!

Weitere Infos zur „Hand in Hand e.V.“ und zu deren Projekten findet ihr unter:
http://www.handinhand-ev.org/