Project Description

Kleiner Kämpfer sucht besten Freund

Eine ganz besondere Freude war es, Ulrike und Alexander EUR 750,00, welche während des AGM’s des Round Table Austria bei uns in Graz von den österreichischen Tischen gespendet wurden, für einen Assistenzhund für ihren Sohn Manuel zu übergeben.

Manuel ist 11 Jahre alt und wurde mit einem schweren, bis dato unbekannten, Genfehler geboren und kam mit Fehlbildungen an Knochen und Organen als schwerkrankes Kind zur Welt. Er hatte bereits in seinem jungen Leben komplizierte Operationen am Bauch, der Nieren und schließlich der Amputation seines linken Beines zu überstehen.

Ein Assistenzhund wird Manuel helfen, bestimmte Alltagssituationen besser meistern zu können. So wird der Hund speziell ausgebildet, um als Brückenbauer für Manuel in der Schule zu arbeiten, ihn bei seinen Therapien zu begleiten, bei der Entwicklung der Fein- und Grobmotorik zu unterstützen und sein emotionales Wohlbefinden zu steigern.

An dieser Stelle dürfen wir von Ulrike und Alexander ein herzliches Dankeschön an die österreichischen Tische ausrichten und auch besonders an unsere Grazer Serviceclubs, welche über den GIRO-Charityglühweihnstand, einen behindertengerechten Buggy für Manuel finanzieren konnten!